Die älteste Apotheke Schlüchterns hat eine lange Tradition. Seit 2019 gehört sie zum Apothekenverbund von Inhaber Christian Vasters und wird geleitet von Apothekerin Birgit Wuthenow.

Historie:

1778 wurde die erste Apotheke Schlüchterns vom Apotheker Johann Philipp Caspar Zinkhan gegründet, zunächst am Standort „Am Kies“, später dann in der Wassergasse 4. 1827 verkaufte er an den Apotheker Johann Georg Zintgraf. Nach dessen Tod wurde die Apotheke von dessen Sohn Friedrich August im Jahr 1866 weitergeführt. Im Jahr 1874 war die Apothekenkonzession an Apotheker August Müller übergegangen, der die Apotheke seinerseits in die Fuldaer Straße 52 verlegte. Sein Nachfolger wurde 1905 der Sohn August. Nach dessen Tod ging wiederum 1949 die Apotheke an Apotheker Dr. Fritz August Müller über. 1960 wurde die Alte Apotheke in die Innenstadt verlegt (Obertorstraße 24) und fand schließlich im Mai 1975 ihren Platz in der Obertorstraße 38, wo sie bis heute ansässig ist. Im Oktober 1979 verpachtete Dr. Müller seine Apotheke zunächst an den Apotheker Dr. Peter Homann, der dann ab 1985 auch als Inhaber übernahm und die Alte Apotheke zusammen mit seiner Frau bis Ende 2018 führte.